amerikanischer Unternehmer; 1992 Mitgründer von Cerberus Capital Management, seither dort CEO
* 29. Mai 1960 Spring Valley/NY
Herkunft
Stephen "Steve" A. Feinberg wurde am 29. Mai 1960 in der Industriestadt Spring Valley bei New York geboren und wuchs in der Bronx auf. Er ist Jude. Der Vater arbeitete im Stahlhandel.
Ausbildung
1982 erwarb F. einen Bachelor-Grad in Politikwissenschaft an der Princeton University, wo er zuletzt Captain der Tennis-Equipe war. In der Examensarbeit plädierte er für die Legalisierung von Prostitution und Drogen. F. leistete freiwilligen Militärdienst als Reserveoffizier bei den Fallschirmspringern.
Wirken
Erfahrungen im Investmentbanking
Erfahrungen im Investmentbanking1982 kam F. zur Investmentbank Drexel Burnham Lambert, die sich gegenüber dem Finanz-Etablissement durch deutlich aggressivere Strategien behauptete. 1986 begannen allerdings Ermittlungen wegen des Verdachts auf Insiderhandel, und 1989/1990 riss der Zusammenbruch des Marktes mit Risikopapieren (Junk Bonds) die Bank in den Ruin, zumal ein liquider Partner fehlte und der Staat nicht helfend eingriff. F. war allerdings bereits 1985 zum etablierten und vielfältig aktiven Wertpapierhändler Gruntal & Co. gewechselt, der ebenfalls stark expandiert war und seit 1987 zur Home Insurance-Gruppe gehörte.
Gründung von Cerberus
Gründung von Cerberus1992 gründete F. mit William L. Richter als Partner sowie 10 Mio. US$ ...